Wissenswertes

Wir, der DMB Mieterverein Parchim-Lübz und Umgebung e. V. stellen Ihnen viele wichtige Informationen zur Verfügung.

Nebenkosten

Wenn wir Ihre Nebenkostenabrechnung prüfen, prüfen wir drei Dinge:

1. Wurden nur umlagefähige Betriebskosten abgerechnet?
  2. Wurden die umlagefähigen Betriebskosten auch wirklich mit Ihnen im Mietvertrag vereinbart?
  3. Liegen die abgerechneten Betriebskosten im Durchschnitt der ostdeutschen Bundesländer (bezogen pro Quadratmeter Wohnfläche und Monat)?

Wohnfläche

Ein häufiger Streitfall ist die Wohnfläche. Die Wohnfläche kann im Mietvertrag als nicht-verbindlich vereinbart worden sein. Bei Mieterhöhungen oder Betriebskostenabrechnungen muss diese aber stimmen!

Sollten Sie also Zweifel an der Korrektheit Ihrer Wohnfläche haben, so sollten Sie eine lasergestützte  Wohnflächenermittlung beauftragen. Es lohnt sich. Zahlen Sie nicht zuviel!

Wohnungsübergabe / Kaution / Schönheitsreparaturen

Wir beraten Sie und unterstützen Sie!

• Was müssen Sie wirklich bei Auszug aus einer Wohnung renovieren?
  • Wie erfolgt die Kautionsabrechnung?
  • Welche Rechte haben Sie?
  • Was kann Ihr Vermieter von Ihnen verlangen?
  • Was sagt Ihr Mietvertrag zum Kündigungsende?

Interessante Downloads